Berater oder Interim Manager?
Der Markt verändert sich und das Unternehmen muss sich neu ausrichten. Neue Ideen müssen entwickelt und eingeschätzt werden und es stellt sich ist die Frage, ob der geplante Zeitraum und das veranschlagte Budget realistisch sind. Gibt es Personen im Unternehmen, die Vergleichbares umgesetzt haben, oder engagiert man einen Berater oder Interim Manager?
Beide, Interim Manager und Berater sind kaufmännische oder technische Experten mit sofortiger Einsatzfähigkeit, die in schwierigen Situationen mit Ihrer Erfahrung externes Wissen ins Unternehmen bringen.
Aber wann setzt man einen Unternehmensberater ein und wann baut man auf einen Interim Manager?
- Der Berater unterstützt mit externem Wissen, Konzepten und Methoden, die zur Problemlösung erforderlich sind. Berater liefern ergebnisoffene Prozesse und helfen bei der Problemlösung.
- Der Interim Manager greift ins operative Tagesgeschäft ein und übernimmt damit die Durchführungsverantwortung. Er löst damit das Problem.
In der Restrukturierung zum Beispiel, wird vom Berater die Überlebensfähigkeit des Unternehmens geprüft und in einem Fortführungsgutachten erläutert, ob das Unternehmen im Wettbewerb eine Chance hat. Mit einem daraus resultierenden Maßnahmenkatalog setzt der Interim Manager dann diese um und schöpft aus der Erfahrung vieler vergleichbarer Situationen.
Sowohl Berater als auch Interim Manager werden immer dann beauftragt, wenn externes Wissen schnell, kompetent und bedarfsgerecht ins Unternehmen eingebracht werden muss. Bei neuen Problemen im Unternehmen, stellen sich Experten bewusst mit ihrer Erfahrung vergleichbaren Problemen.
Unsere temporären Manager unterstützen Ihr Unternehmen gerne bei unterschiedlichen Herausforderungen wie zum Beispiel Kapazitätsengpässen, Reorganisationen oder Unternehmensaufbau.
Graser Consulting unterstützt Ihr Unternehmen als Berater und hilft anschließend bei der Implementierung der Ergebnisse als Interim Manager. Der Berater liefert das Konzept und am Ende des Projekts zeigt sich dann der Erfolg des Managers, messbar an den Ergebnissen. Zu diesem Zeitpunkt ist der klassische Berater schon längst weitergezogen.
Wir überprüfen stets das umfassende Know-how der Manager aus unserem Pool, um abgestimmt auf ihre Aufgaben die besten Interim Manager zu vermitteln. Fundierte Expertise, hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind dabei die Kriterien, auf die wir besonders acht legen.
Unsere Experten liefern klare, präzise und fundierte Informationen, um in Zeiten wachsender Komplexität die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aus der Erfahrung vieler Projekte verknüpfen wir gemeinsam mit unseren Kunden die Unternehmensvision mit der Umsetzung Ihrer Projekte, um diese mit Sicherheit zum Erfolg zu führen.
- Corporate Strategy
- CFO Services
- Customer/Marekt Strategy
- Customer/Sales Strategy
- IT Strategy
- Operational Excellence
- Program Leadership
- Finace Transformation
- Shared Services
Für weitere Informationen zum Thema Interne Kontrollsysteme, empfehlen wir unsere Präsenz Trainingskurse zu den folgenden Themen: